Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170507

Aktive Diabetesvorsorge

DDZ-Staffeln laufen beim Marathon in Düsseldorf

Zwei Staffeln des Deutschen Diabetes-Zentrums
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Bei sonnigem, aber windigem Wetter sind zwei Staffeln des Deutschen Diabetes-Zentrums am Sonntag beim Metro Group Marathon in Düsseldorf an den Start gegangen. Insgesamt starteten die acht Läuferinnen und Läufer mit rund 12.000 Staffelläufern auf eine abwechslungsreiche Strecke. So wurden Düsseldorfer Wahrzeichen wie die Tonhalle, der Fernsehturm, der Hafen und die Königsallee begleitet von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer erlaufen.

"Regelmäßige Bewegung wie Laufen ist eine ideale präventive Maßnahme, um den Stoffwechsel zu aktivieren und damit Diabetes vorzubeugen", erklärt Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorstand am DDZ. "In Deutschland erkranken rund 600.000 Menschen jedes Jahr neu an Diabetes. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für einen Typ-2-Diabetes gehören familiäre Veranlagung, Umweltfaktoren aber auch ein zu ungesunder Lebensstil. Dagegen wollen wir etwas tun und ein Zeichen setzen", so Roden weiter.

Die DDZ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefen auf ihren jeweiligen Streckenabschnitten  der eine für seine neue persönliche Bestzeit, der andere gegen den Wind und für sich. Am Ende waren alle Sieger.

Bildunterschrift: Zwei Staffeln des Deutschen Diabetes-Zentrums nahmen beim 15. Metro Group Marathon in Düsseldorf am Rhein teil.
Bildquelle: Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ)

zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.