Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180215b

Koalitionsergebnisse

vdek begrüßt Rückkehr zur paritätischen Finanzierung

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) begrüßt, dass sich CDU, CSU und SPD verständigt haben. Die Verhandler hätten vielfach gute Ergebnisse erzielt, allen voran die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung. Diese wird die Versicherten ab dem nächsten Jahr spürbar entlasten und für mehr Belastungsgerechtigkeit in der Finanzierung der Krankenversicherung sorgen.

Besonders positiv bewertet Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek, die Absicht, die Pflege sowohl im Krankenhaus als auch in der Altenhilfe zu stärken. "Der Pflegeberuf braucht ein besseres Image und die Menschen, die in der Pflege tätig sind, bessere Arbeitsbedingungen", so Elsner in einer ersten Bewertung. Dafür würden im Koalitionsvertrag die Weichen gestellt. Es werde entscheidend darauf ankommen, dass die Verbesserung beim Pflegepersonal und damit auch bei den Pflegebedürftigen ankommen.

Positiv sei auch, dass die Wartezeitenproblematik angegangen wird. Nach einem eher holprigen Start sei es richtig, die Öffnungszeiten der Terminservicestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen verbindlicher zu regeln und ihren Geltungsbereich auszuweiten. Sie sollen künftig nicht nur Facharzt-, sondern auch Haus- und Kinderarzttermine vermitteln. In diesem Zusammenhang begrüßte Elsner auch die Erhöhung des Mindestsprechstundenangebots von 20 auf 25 Stunden pro Woche.

Ausdrücklich lobte Elsner das Bekenntnis, den Finanzausgleich in der Krankenversicherung (Morbi-RSA) weiterzuentwickeln. Für einen funktionierenden Wettbewerb um eine gute Versorgung seien faire Wettbewerbsbedingungen unerlässlich. Sie sei froh, dass diese Botschaft angekommen ist. Der Erfolg einer RSA-Reform werde sich daran messen lassen müssen, inwieweit die bestehenden Unterschiede in den Deckungsbeiträgen durch die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds reduziert werden.

zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.