Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180815b

"Schau in meine Welt! - Leonard hat Diabetes" (hr)

KiKA gibt Einblicke in den Kinder-Alltag mit dieser Erkrankung

Blutzuckerwerte messen und auswerten, Insulin spritzen und regelmäßige Besuche im Krankenhaus gehören ganz selbstverständlich zum Alltag des Zwölfjährigen, denn: "Leonard hat Diabetes" (hr). Die Premierenfolge der Dokureihe "Schau in meine Welt!" ist am 19. August um 16:15 Uhr bei KiKA zu sehen.

Leonard war gerade fünf Jahre alt, als seiner Mutter auffiel, dass er viel mehr Durst hatte als üblich. In der Apotheke hat sie mit dem Jungen einen Blutzuckertest gemacht und anschließend sofort ins Krankenhaus gefahren, denn seine Werte waren viel zu hoch: Diagnose Diabetes Typ 1.

In seinen Oberarm hat Leonard deshalb ein Messgerät unter die Haut eingesetzt bekommen. Das Gerät misst rund um die Uhr seinen Blutzucker. Vor dem Essen muss er sich selbst Insulin spritzen. Abends dann noch ein anderes Medikament. Jeden Tag ist das eine mühsame Rechnerei, weil Leonard mit einem Faktor, der sich je nach Tageszeit ändert, die Menge des Insulins berechnen muss, die er dann zuführen muss.

Im Laufe der Jahre hat Leonard gelernt, mit seiner Erkrankung im Alltag umzugehen. Doch manchmal schimpft er mit dem "Diabetes-Geist", mit dem er einen Pakt geschlossen hat: Der Geist soll schauen, dass Leonard gut mit seiner Krankheit leben kann. Im Gegenzug hat Leonard versprochen, die Regeln, die er mit dem Geist ausgehandelt hat, zu befolgen.

Auf welche harten Proben Leonard durch seine Erkrankung immer wieder gestellt wird, zeigt KiKA am 19. August um 16:15 Uhr in "Schau in meine Welt! - Leonard hat Diabetes". Verantwortliche Redakteurin beim hr ist Tanja Nadig.

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, RB, SWR, MDR, hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt von Kindern, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.

zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.