Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 181128

Ehemaliger Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet

Pressemitteilung: Universität Leipzig

Medaille der Deutschen Adipositas Gesellschaft an Prof. Dr. Wieland Kiess verliehen

Prof. Dr. Wieland Kiess erhält von DAG-Präsident Prof. Dr. Matthias Blüher die DAG-Medaille
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Für seine herausragende wissenschaftliche Lebensleistung wurde Prof. Dr. Wieland Kiess am 9. November im Rahmen der 34. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) mit der DAG-Medaille ausgezeichnet. Die Gesellschaft ehrt mit dieser Medaille Wissenschaftler, die besondere Leistungen in der Adipositasforschung erbracht haben. Wieland Kiess ist seit 1998 Professor für Pädiatrie an der Universität Leipzig und Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin. Er ist Autor und Ko-Autor von mehr als 700 Fachartikeln mit Peer-Review sowie 25 Büchern und war im Jahr 2012 Präsident der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie sowie von 2002 bis 2005 Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.

Adipositas im Kindes- und Jugendalter ist eines seiner Hauptforschungsthemen. Er untersucht seit vielen Jahren, wie Adipositas entsteht und entwickelt Behandlungsstrategien für die Betroffenen und ihre Familien. Kiess ist unter anderem Projektleiter der LIFE Child-Studie und von "Grünau bewegt sich", einem stadtteilbezogenen Praxis-Forschungsprojekt zur Kindergesundheitsförderung und Adipositasprävention.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Wieland Kiess erhält von DAG-Präsident Prof. Dr. Matthias Blüher die DAG-Medaille.
Bildquelle: K.I.T. Group GmbH
Foto: Dirk Deckbar

zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.