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Bei afro-amerikanischen Typ-2-Diabetes-Patienten keine kardiovaskulären Vorteile durch neue Diabetes-Medikamente

Meta-Analyse 7 großer kardiovaskulärer Outcome-Studien

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

Am 10. Juni 2019 wurde auf dem Kongress 2019 der Amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA) in San Francisco eine Meta-Analyse von 7 großen internationalen, multizentrischen kardiovaskulären (CV) Outcome-Studien an 64.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes von Basem M. Mishriki von der East Calolina University in Greenville vorgestellt. Darunter fanden sich 3500 (5 %) Schwarze/Afro-Amerikaner.

Im Unterschied zu dem Gesamtergebnis einer Reduktion unerwünschter CV Ereignisse mit den neueren Diabetesmedikamenten aus den Klassen der GLP-1-Rezeptoragonisten und der SGLT2-Hemmer war die Verringerung des CV Risikos durch diese Medikamente vs. Plazebo nicht-signifikant (RR 0.90), auch wenn GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT2-Hemmer getrennt analysiert wurden. Wenn auch die Anzahl der Patienten sehr gering gewesen sei, so sei zu überlegen, ob die Empfehlung in den gegenwärtigen Leitlinien, bei hohem CV Risiko bevorzugt diese Präparat einzusetzen, auch für schwarze/afro-amerikanische Patienten relevant sei, sagte Mishriki in seinem Vortrag.[1]

Kommentar

In einem Interview führte Mishriki dann aus: "This is not the way to say that we should not continue to use GLP-1 receptor agonists and SGLT2 inhibitors. They are great drugs. They lower HbA1c and cause weight loss. They do not cause hypoglycemia. It is just that we do not have the data to say that they reduce CV events in black patients. It remains unclear".[2] Tina Vilsboll vom Steno Diabetes Center in Kopenhagen, bei mehreren der Studien beteiligt, meinte: "I think we should focus on it. We should probably have someone conduct a trial in African Americans", und John Buse von der University of North Carolina, Chapel Hill sagte: "It is really important to look at this issue very carefully. If this is really a significant signal that African Americans do not benefit from these therapies, than I am sure there will be a specific trial done".[2]

Das Ergebnis dieser Meta-Analyse ist insbesondere für die USA mit ihrem relativ hohen Anteil an schwarzer Bevölkerung von großer Wichtigkeit, wohl weniger für viele europäischen Länder einschließlich Deutschland. Es ist durchaus möglich, dass sich das Resultat eines fehlenden CV Nutzens von GLP-1 Rezeptoragonisten und SGLT2-Hemmern bei Schwarzen an einer genügend großen Zahl afro-amerikanischer Diabetespatienten nicht bestätigt. Falls es aber zutrifft, wird man besonders gründlich nach anderen CV Einflussfaktoren (confounders) zu suchen haben.

Helmut Schatz

Literatur

  1. Basem M. Mishriki et al.: Vortrag während der ADA-Kongresses 2019 in San Francisco.

  2. In: Miriam E. Tucker: CV Benefit of newer type 2 diabetes drugs not seen in black patients. https://www.medscape.com/

zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 nach oben

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