Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2019 > 190716

Übergewicht und Diabetes mit dem Skalpell zu Leibe rücken

SRH Hochschule für Gesundheit und SRH Wald-Klinikum mit gemeinsamer Publikation zur Adipositaschirurgie

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski veröffentlicht mit Kollegen Studie zu Hürden auf dem Weg zur chirurgischen Behandlung von Adipositas

In Deutschland ist ca. ein Viertel der Bevölkerung adipös, das heißt, die Menschen haben eine BMI von über 30kg/m². Laut S3-Leitlinie zur Behandlung von Adipositas kommt ab einem BMI von 40kg/m² oder einem BMI von 35kg/m² und Diabetes mellitus eine Operation zur Behandlung der Adipositas in Frage. Zu diesen Operationen zählen eine Magenverkleinerung (Schlauchmagen) und Magenbypässe. Bei mindestens 1,4 Millionen Betroffenen, die für diese Operationen in Frage kommen, werden allerdings in Deutschland pro Jahr nur ca. 12.000 dieser Operationen durchgeführt. Warum das so ist, hat vermutlich viele Gründe: Einige davon haben die Kolleginnen und Kollegen um Frau Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski nun genauer untersucht.

In ihrer Studie wurden 1000 Menschen aus der Allgemeinbevölkerung in einem telefonischen Interview befragt. Im Schnitt waren die Teilnehmer der Studie 50 Jahre alt und hatten einen BMI von 26kg/m². Ungefähr jeder Fünfte war von Adipositas betroffen. Diese Teilnehmer wurden nun gebeten sich vorzustellen, dass sie sich für oder gegen eine chirurgische Maßnahme zur Adipositasbehandlung entscheiden müssten. Sie sollten dann die Wichtigkeit von sieben verschiedenen Gründen (z. B. "Es fühlt sich an wie betrügen", "Ich weiß nicht genug darüber") einschätzen.

Die am wichtigsten und relevantesten eingeschätzten Gründe waren, dass die Befragten das Gefühl hatten, nicht genug über die operativen Maßnahmen zu wissen und Angst vor der OP selbst bzw. möglichen negativen Konsequenzen nach der OP. Diese wurden von ca. einem Viertel der Befragten als extrem wichtig eingestuft. Teilnehmer mit Adipositas gaben weniger häufig an, dass sie zu wenig über die OPs wussten, und dass es sich weniger wie "betrügen" anfühlte.

Wichtiges Ergebnis der Studie ist auch, dass bestimmte Gründe von Teilen der Bevölkerung als besonders relevant eingestuft wurden: So waren Sorgen vor der Bürokratie des Eingriffs vor allem bei Menschen mit weniger Bildungsjahren und weiblichen Teilnehmern besonders verbreitet. Im Ergebnis der Studie zeigt sich, dass auch hier weiter Aufklärungsarbeit geleistet werden muss, um erstens die Krankheit Adipositas in den Fokus der Behandlung zu stellen und zweitens (Fehl-)Informationen zu dieser Behandlungsmethode zu korrigieren.

Neben den konservativen Methoden zur Adipositasbehandlung, wie Ernährungsumstellung und Änderungen der Bewegungsgewohnheiten, ist die operative Maßnahme oft ein letzter Weg für die Betroffenen, um mit der Erkrankung umzugehen. Sie erfordert von den Patienten ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortung, weil vor und nach der OP umfangreiche Änderungen des Lebensstils notwendig sind.

Im Adipositaszentrum des SRH Wald-Klinikums Gera wird unter Leitung von Frau Prof. Christine Stroh, Ko-Autorin dieser Studie, ein interdisziplinäres, multimodales Therapieprogramm für Adipositas angeboten und durchgeführt. Mehr erfahren Sie hier.

SRH Hochschule für Gesundheit

Die SRH Hochschule für Gesundheit ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit sieben Standorten in Thüringen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Sie bildet aktuell 1.200 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen zu Spezialisten für den Wachstumsmarkt Gesundheit aus. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben.

Wir gehören zur SRH - einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 14.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser.

Quelle: Luck-Sikorski C, Jung F, Dietrich A, Stroh C, Riedel-Heller SG. Perceived Barriers in the Decision for Bariatric and Metabolic Surgery: Results from a Representative Study in Germany. Obesity Surgery 2019. E-first: doi.org/10.1007/s11695-019-04082-1 (IF: 3.603)

zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.