Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2019 > 190917

Patientensicherheit verbessern

Jacobs University Bremen startet Online-Umfrage unter Mitarbeitenden in Gesundheitseinrichtungen

Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin an der Jacobs University Bremen. Das Wohl der Patienten steht im Zentrum des Gesundheitswesens. Aber nicht immer läuft alles wie geplant, weshalb die Mitarbeitenden selbst oft unzufrieden sind. Vor allem die Kommunikation zwischen den Beteiligten kann verbessert werden. Passend zum "Welttag der Patientensicherheit" am 17. September führt ein Team um Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin an der Jacobs University, eine Online-Umfrage unter Mitarbeitenden über die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen durch. Es wird zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen.

194 Länder, darunter auch Deutschland, beteiligen sich am "Welttag der Patientensicherheit" ("World Patient Safety Day"), den die Weltgesundheitsversammlung initiiert hat. Er stellt die Patientensicherheit in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung. Die Behandlung soll sicherstellen, dass Patienten möglichst nach wissenschaftlichen Standards und ohne Fehler oder vermeidbare Nebenwirkungen versorgt werden. Dazu ist auch ein Bewusstsein um das Thema und die Bereitschaft zur Verbesserung notwendig. Die Befragung der Jacobs University Bremen will dazu die Sicht der Mitarbeitenden einholen.

"Die Patientensicherheit wurde zwar als oberste Priorität erkannt, jedoch ist noch nicht klar genug, was alles die Patientensicherheit in der deutschen Gesundheitsversorgung gefährdet", sagt Projektleiterin Christina Derksen aus dem Team um Prof. Lippke. Aufgrund der bisherigen Forschung scheinen die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen wichtig zu sein. Aber auch die Kommunikation innerhalb der sehr interdisziplinären Teams und mit Patienten und Angehörigen ist oft nicht einfach. Ergänzend meint Prof. Lippke: "Nur mit den ehrlichen Antworten von Mitarbeitern können wir ein gutes Verständnis davon bekommen, wo Verbesserungen notwendig sind."

Die Befragung beleuchtet Risiken für die Patientensicherheit sowie die Kommunikation im Gesundheitswesen und in Teams. Teilnehmen können alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt, zum Beispiel Ärzte und Ärztinnen, Pflegekräfte, Hebammen sowie Psychologen und Psychologinnen, aber auch Patientenfürsprecher und andere ehrenamtliche Unterstützer. Es geht darum, wie zufrieden die Befragten mit der aktuellen Situation und den (Arbeits-) Bedingungen sind, was gute Kommunikation ausmacht und wie der Alltag im Gesundheitswesen aussieht. Die Erkenntnisse münden in Empfehlungen und konkrete Maßnahmen, die die Bewältigung von Schwierigkeiten im Klinikalltag verbessern sollen.

Die Befragung findet im Rahmen eines Forschungsprojekts statt, das von der Jacobs University koordiniert wird und an dem auch das Universitätsklinikum Frankfurt, das Universitätsklinikum Ulm, das Aktionsbündnis Patientensicherheit sowie die Techniker Krankenkasse beteiligt sind.

Über folgenden Link geht es zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/Lippke/18fd.

Bildunterschrift: Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin an der Jacobs University Bremen.
Bildquelle: Sonia Lippke

zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.