Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2023 > 230530

Diabetes Kongress 2023 begeisterte rund 6.500 Teilnehmende

4 Tage Fortbildung und Netzwerken in 88 Symposien und 19 Workshops

Kongresspräsident Professor Dr. med. Matthias Blüher "Die Diabetologie ist eines der dynamischsten Fächer überhaupt!" Die Eröffnungsworte von Kongresspräsident Professor Dr. med. Matthias Blüher begleiteten den Diabetes Kongress 2023, der rund 6.500 Teilnehmende begeisterte. Sie erörterten online sowie im CityCube Berlin unter dem Motto "Vielfalt &amp: Individualität: Diabetes neu denken" neueste Entwicklungen aus der Grundlagenforschung, aktuelle Erkenntnisse aus Klinik und Praxis sowie technologische Fortschritte rund um die Diagnostik, Therapie und Vorbeugung der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus.

Der Diabetes Kongress 2023 war wie schon im Vorjahr als Hybrid-Veranstaltung ein großer Erfolg: Rund 6.500 Teilnehmende registrierten sich für die größte Veranstaltung rund um Diabetes mellitus im deutschsprachigen Raum. "Die Tage in Berlin zeigten einmal mehr, was den Kongress in besonderem Maße auszeichnet: die persönlichen Gespräche in den Pausen, die intensiven Diskussionen nach den Symposien und das fröhliche Wiedersehen. Die Teilnehmenden haben nach der Corona-Pandemie wieder große Lust, sich in Präsenz zu treffen und auszutauschen", bilanziert Kongresspräsident Professor Dr. med. Matthias Blüher. Insgesamt wurden 88 Symposien ausgerichtet. Davon wurden 42 hybrid angeboten, die sowohl online als auch im CityCube sehr gut besucht waren. Auch die ausschließlich vor Ort angebotenen 19 Workshops waren sehr gefragt.

"Ein Leitmotiv der Jahrestagung war es, die zunehmend individualisierte Behandlung in der Diabetologie herauszustellen und gleichzeitig die große Vielfalt des Fachs zu betonen. Das ist auch dank der vielen hochkarätigen Referentinnen und Referenten sowie der sehr hohen Themendichte mehr als gelungen", resümiert Blüher. Eines der Highlights war die Eröffnungsveranstaltung: Sowohl vor Ort als auch online verfolgten die am Kongress Teilnehmenden unter anderem den Vortrag "Adipositas- und Diabetes-Therapie mit Polyagonisten: Von der Entdeckung zur Zulassung" von Professor Dr. med. Matthias Tschöp vom Helmholtz Zentrum München. Auch das Symposium "Typ-1-Diabetes Screening: Chancen, Nutzen, Risiken" ragte heraus: Die Referierenden aus Forschung und Praxis diskutierten gemeinsam mit dem Ethiker Giovanni Maio Vor- und Nachteile für junge Betroffene und ihre Familien.

Individualität und Vielfalt zeichneten nicht nur die wissenschaftlichen Themen des Kongresses aus, sondern auch die verschiedenen Formate. So war erstmals der Angio-Slam Teil des Programms, bei der Gesprächsrunde "Meet the experts" standen Expertinnen und Experten des Ausschusses Soziales Rede und Antwort und im Start-up-Village hatten junge Unternehmen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich und ihre Innovationen für die Diabeteswelt einer kundigen Fachjury sowie den Teilnehmenden zu präsentieren.

Ein inzwischen etablierter Programmteil des Diabetes Kongresses ist das Stipendienprogramm, um junge Medizinerinnen und Mediziner für das spannende Fachgebiet der Diabetologie zu begeistern und mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammenzubringen - mit großem Erfolg. In diesem Jahr wurden 126 Reisestipendien gewährt. "Wir brauchen engagierten Nachwuchs, um die Versorgung zu sichern. Der Diabetes Kongress ist daher seit jeher eine wichtige Veranstaltung, um Medizinstudierende frühzeitig anzusprechen und das facettenfreie Fach der Diabetologie vorzustellen", so Blüher, der die Stipendiat/innen vor Ort persönlich begrüßte.

Sportlich wurde es erneut am Himmelfahrtstag. Beim Diabetes-Lauf starteten mehr als 450 Läuferinnen und Läufer auf der 5 Kilometer langen Strecke rund um den Funkturm und spendeten mit ihrer Teilnahme für gemeinnützige Diabetesprojekte. Auch Kongresspräsident Professor Dr. med. Matthias Blüher war unter den begeisterten Startern. Zum Warm-Up vor dem Lauf lud Matthias Steiner, Sportikone und Olympiasieger von 2008.

Save the Dates

Die Diabetes Herbsttagung 2023 findet vom 17. bis 18. November 2023 unter dem Motto „Appetit auf Gesundheit“ in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Leipzig statt. Tagungspräsidentinnen sind Prof. Dr. med. Diana Rubin und Prof. Dr. oec. troph. Dr. med. Anja Bosy-Westphal. Die Anmeldung ist bereits eröffnet: www.herbsttagung-ddg.de

Der Diabetes Kongress 2024 wird unter der Präsidentschaft von Professor Dr. med. Baptist Gallwitz vom 8. bis 11. Mai 2024 in Berlin ausgerichtet.

Die Vorträge des Diabetes Kongresses 2023 stehen ab sofort in der Mediathek in der Online-Plattform für sechs Monate on-demand zur Verfügung: https://ddg.meta-dcr.com/kongress2023/library/events.

Bildunterschrift: Professor Dr. med. Matthias Blüher
Bildquelle: www.diabsite.de

zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.