Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2007 > 070702b

Werkbank für ein zukunftsorientiertes Gesundheitswesen

Führungswechsel beim Bundesverband Managed Care

Verband verstärkt internationale Arbeit und schafft ein Forum für Innovationen

Prof. Dr. Volker Amelung ist designierter neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care e.V. (BMC). Der 42-jährige Ökonom, der in Hannover eine Schwerpunktprofessur für internationale Gesundheitssystemforschung hat, wird damit nach Beschluss der Mitgliederversammlung die Nachfolge von Dr. med. Klaus Meyer-Lutterloh  74) antreten. BMC-Mitbegründer Meyer-Lutterloh wird sein Amt anlässlich der 10-Jahres-Feier des Verbandes am 23. Oktober an Amelung übergeben, der bislang BMC-Geschäftsführer ist.

Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit sieht der Bundesverband Managed Care sein künftiges Aktionsfeld vor allem vor dem Hintergrund der neuen Versorgungsformen und Kooperationsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Dass der Verband mit inzwischen über 100 Mitgliedern dazu hervorragend aufgestellt ist, hat er wesentlich dem unermüdlichen Engagement Meyer-Lutterlohs zu verdanken. Geschaffen wurde ein repräsentatives Forum von Institutionen, Funktionsträgern und Playern im deutschen Gesundheitswesen. Die hohe Kompetenz des BMC zeigt sich vor allem auch in der Bündelung von Kompetenzen in den Arbeitsgruppen. Von "Neue Versorgungsformen" über "Prozess- und IT-Management" bis hin zu "Arzneimittelversorgung" und "Grundsatzfragen des Gesundheitswesens" wurde eine Bündelung von Fachkompetenz organisiert. Damit ist der Verband bestens aufgestellt, in der künftigen gesundheitspolitischen Landschaft deutliche Akzente zu setzen.

Der Führungswechsel soll beim Bundesverband Managed Care gleichzeitig eine noch stärker operativ orientierte Phase einleiten. Prof. Amelung: "Jetzt kommt es darauf an, aus ausgezeichneten Solospielern ein gutes Orchester zu machen." Der designierte Vorstandsvorsitzende versteht darunter vor allem: Klare gemeinsame gesundheitspolitische Positionen und große Praxisnähe. Durch eine stärkere internationale Ausrichtung will der Verband künftig verstärkt seine Kompetenz einsetzen, Erfolg versprechende Lösungsansätze aus anderen Ländern im deutschen Gesundheitswesen zu etablieren und an der Umsetzung mitzuwirken. Amelung: "Managed Care heißt für uns dabei nicht einfach Management im Gesundheitswesen. Worauf es ankommt, ist, klare Konzepte zu entwickeln, Netzwerke zu schaffen und ein Forum für Innovationen zu etablieren."

Die in den letzten Jahren durch Aufbau der Arbeitsgruppen und intensive Begleitung gesundheitspolitischer und -wirtschaftlicher Entwicklungen geschaffene Kompetenz soll, so Amelung, zu einer "Werkbank" werden, auf der gesetzliche Vorgaben umgesetzt und mit Leben erfüllt werden.

Der Bundesverband Managed Care e.V. (BMC), Berlin, ist ein bundesweites Forum für innovative Systementwicklung im Gesundheitswesen. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Bandbreite der Akteure des Gesundheitswesens: Krankenhäuser, Heilberufe, Apotheken, Pharma- und Medizintechnikindustrie, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, Krankenkassen und -versicherungen, ärztliche Körperschaften, IT-Anbieter, Banken und andere Organisationen. Der BMC wurde 1997 gegründet.

zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.