Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2008 > 080107

DDB hat neuen Bundesvorstand

Arbeit auf gesundheitspolitischem Gebiet soll im Interesse der Menschen mit Diabetes ausgebaut werden

Heinz Windisch Mit einem neuen Vorstand ist der Deutsche Diabetiker Bund ins neue Jahr gestartet. Bundesvorsitzender ist Heinz Windisch (52), vielen auch bekannt als Präsident des Verbandes der Krankenversicherten Deutschlands e.V. (VKVD). Seine beiden Stellvertreter sind der Rechtsanwalt Dieter Möhler (43) und die Journalistin Rosmarie Johannes (60). Zum Bundesschatzmeister wurde der Vermessungsingenieur Jens Pursche (36) gewählt.

Für den 29. Dezember 2007 war eine außerordentliche Bundesdelegiertenversammlung nach Kassel einberufen worden, um verbandsinterne Probleme zu klären.

Durchgängig und mit Dank akzeptiert und respektiert wurden die Anstrengungen und das Engagement des bis dato amtierenden Bundesvorstandes in der gesundheitspolitischen Arena, was ohne Zweifel viel Zeit und Kraft gekostet hat. Nicht länger hinnehmen wollte jedoch die Mehrheit der Landesverbände interne Konflikte, die weitestgehend aus mangelnder Kommunikation und einer daraus resultierenden Unterbewertung ihrer Arbeit entstanden.

Kritikwürdig erschien auch, dass Beschlüsse, die gerade für die inhaltliche Entwicklung des Verbandes und die Realisierung seines strategischen Konzeptes notwendig waren, gefasst, aber nicht umgesetzt wurden. Somit blieben Erwartungen an die Verbandsarbeit unerfüllt, obwohl die Bereitschaft zur Mitwirkung seitens der Landesverbände vorlag. Infolge dieser massiven Vorwürfe trat der Bundesvorstand während der Sitzung zurück, nachdem ein vormaliges Mitglied diese Konsequenz schon am 21. Dezember gezogen hatte. Somit kam es zur Neuwahl.

Das neue Team sieht seine Hauptaufgaben darin, zum einen die gute Arbeit auf gesundheitspolitischem Gebiet im Interesse aller Menschen mit Diabetes als selbständige Patientenorganisation fortzusetzen und zum anderen, die 16 Landes- und drei Mitgliedsverbände in ihrem Wirken so zu stärken, dass der Deutsche Diabetiker Bund an Ansehen und Bekanntheit weiter gewinnt.

Bildunterschrift: Heinz Windisch
Bildquelle: Verband der Krankenversicherten Deutschlands e.V. (VKVD)

zuletzt bearbeitet: 07.01.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.