Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2024 > 240429

Augen auf bei Veggie-Burgern und Bowls to go

Stichprobe entdeckt mehr Zucker als gedacht

Zu hohe Zuckeraufnahme begünstigt Übergewicht und Erkrankungen wie Diabetes Typ 2

Andauernder Zuckerkonsum begünstigt Diabetes Typ 2 Viele wünschen sich auch beim Essen to go gesunde und vollwertige Gerichte. Inzwischen bieten Fastfoodketten immer häufiger vermeintlich gesündere Alternativen zu Pizza und Co. an. In Salat-Bowls und Veggie-Burgern kann aber überraschend viel Zucker stecken, hat ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Bayern gezeigt.

Stichprobenartig wurde der Zuckergehalt von 16 Mahlzeiten unterschiedlicher Fastfoodketten und Anbieter der Systemgastronomie unter die Lupe genommen. Dazu gehörten Gerichte wie pflanzliche Burger, Salat-Bowls oder Gemüse-Sandwiches, meist fleischlos oder vegan und teilweise mit dem Bio-Siegel. Die meisten Restaurantketten (15 von 17) machten freiwillig Nährwertangaben auf ihrer Internetseite, auch wenn die Informationen für den Kunden oft schwer auffindbar und unübersichtlich dargestellt waren.

Das Resultat: Viele vermeintlich gesunde To go-Gerichte hatten einen hohen Zuckergehalt. So enthielten zwei asiatische Bowls mit Gemüse umgerechnet neun Würfel Zucker (26 bis 27 g) und ein veganes Antipasti-Sandwich mehr als vier Würfel Zucker (13 g) pro Portion. In einem Burger mit einem pflanzlichen Patty steckten je nach Anbieter knapp drei bis über vier Würfel Zucker (8 bis 13 g).

Auf diese Weise kann ein Mittagssnack bereits einen großen Teil der empfohlenen Zuckermenge enthalten. Für einen Erwachsenen mit einem Energiebedarf von 2.000 Kilokalorien liegt die Tageshöchstmenge bei 50 Gramm. Eine langfristig zu hohe Zuckeraufnahme begünstigt Übergewicht und Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes. Daher fordert die Verbraucherzentrale Bayern eine Kennzeichnungspflicht der Nährwerte in der Außer-Haus-Verpflegung, damit sich Verbraucher und Verbraucherinnen bewusst für oder gegen bestimmte Produkte entscheiden können.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Marktcheck: Hier lauern Zuckerfallen bei Essen "to go"

Worauf kann ich beim Einkauf von Fertigprodukten achten?

Zucker bewusst genießen

Bildunterschrift: Zuckerlöffel
Bildquelle: Monika Gause für www.diabsite.de

zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

DiabSite feiert: 25 Jahre Diabetes-Infos

Geburtstagstorte Zur Geburtstagsparty 2025

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.