Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Ernährung > Küchentipps > Länderküche Ungarn

Länderküche Ungarn

Zwar weiß man über die frühe ungarische Küche kaum etwas, man geht aber davon aus, dass sie eher einfach und bescheiden gewesen sein muss. Heute dreht es sich in der ungarischen Küche um drei zentrale Punkte: die Paprika, den Tokajerwein und die Dobos-Moka, eine besonders zarte Biskuittorte. Die Paprika, das mit Abstand wichtigste Gemüse bzw. Gewürz der Ungarn, wird interessanterweise erst seit dem 19. Jahrhundert überhaupt verwendet.

Erst als die Gefahr der Türken gebannt war, stieg die Popularität des Paprikas, der vorher im osmanischen Reich beheimatet war. Von da an schätzte man die appetitanregende und gesundheitsfördernde Wirkung dieses Gemüses, welches auch vorzüglich auf den weiten Feldern der Puszta gedeiht. Ungarn ist deshalb der größte Paprikaexporteur der Welt. Sie werden sowohl als Gemüse- bzw. Würzpaprika verkauft und in allen Varianten und Schärfegraden angeboten. Übrigens: Im eigenen Land können die Speisen nie zu scharf sein, ein Tourist kann da schon einmal eine "heiße" Überraschung erleben!

Beim Stichwort Ungarn kommt jedem sofort das Gulasch in den Sinn, jedoch besteht ein gehöriger Unterschied zwischen einem deutschen und einem ungarischen Gulasch. Das ungarische Gericht, Gul´jas genannt, ist in Wahrheit eine Hirtensuppe mit Fleisch, also ähnlich unserer Gulaschsuppe. Was man in Deutschland unter dem Namen Gulasch auf den Tisch bekommt, ähnelt eher der ungarischen Speise "Pörkölt", einem Gericht mit würfelförmigen Fleischstücken und viel geschmorten Zwiebeln. Ein weiteres Nationalgericht sind die Paprikás, für das Hühner-, Kalbs- oder manchmal Karpfenfleisch verwendet wird. Dazu wird dann eine dicke, meist scharfe, Sahne-Paprika-Sauce gekocht. Überhaupt wird sehr viel saure Sahne verwendet, vielleicht als Ausgleich zu den scharfen Zutaten der meisten Speisen. Typisch ist auch die Verwendung von Schweineschmalz zum Anbraten und Schmoren zusammen mit Zwiebeln und Paprikagewürz.

Zum Essen oder danach bevorzugen die Ungarn den Weißwein der Tokajrebstöcke, die in den Tiefebenen und Hügeln bestens wachsen. Dieser besonders süße Wein hat auf der ganzen Welt Anhänger gefunden, besonders als Dessertwein. Die bekannteste Spirituose dürfte wohl der "Barack pálinka" sein, ein feuriger Aprikosenbranntwein, der auch in großen Mengen exportiert wird.

Bei den Süßspeisen liegen die Ungarn auf der gleichen Wellenlänge wie die Österreicher. Auch sie verehren Mehlspeisen, besonders ungarische Nockerl und den Palatschinken mit allen erdenklichen Füllungen. Am bekanntesten dürfte jedoch die vom Budapester Bäcker Dobos erfundene Dobos-Mokka-Biskuittorte sein, die sich kein Besucher des Landes entgehen lassen sollte!

zuletzt bearbeitet: 01.07.2007 nach oben

Quelle: Wirths PR

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.